Sie sind hier: Startseite » Über mich » Berufliches

Berufliches

Ich bin Fachinformatiker für Systemintegration. Zusätzlich habe ich den Ausbildereignungsschein nach AEVO bei der IHK zu Köln erworben.
An der VHS Rhein-Erft führe ich seit geraumer Zeit EDV-Kurse zu verschiedenen Themen durch.

Mit Windows und PCs habe ich im Jahr 1991, die Zeit der 16Bit-Anwendungen (Windows 3.1, Word 4.0/5.5 für MS-DOS, MS-DOS 5.0/6.22, PC-Tools 7, Norton Commander, VGA-Copy etc.) angefangen und seitdem ununterbrochen die Windows-Entwicklung mitverfolgt.

Mit dem Thema Sicherheit am PC, in Netzwerken und Internet beschäftige ich mich seit dem Jahr 2000. Das Thema IT-Sicherheit hat sich in den letzten 15 Jahren zum wichtigten Thema Rund um den PC, Netzwerke und Internet entwickelt.

Ab 2005 kam das Interesse für Microsoft-Server dazu. Von Microsoft bin ich seit 2005 als Microsoft Certified Systems Administrator 2000/2003 zertifiziert. Im Jahr 2015 kam die Microsoft-Zertifizierung Microsoft Certified Solutions Associate 2012(r2) dazu.

Ein Interessengebiet von mir ist die Virtualisierung. Eine sehr nützliche und wichtige Entwicklung im IT-Bereich, die immer weiter entwickelt wird. In meinen EDV-Kursen an der VHS Rhein-Erft setze ich diese Technologie ein. Ich benutzte privat und beruflich seit 2005 VMware Workstation und seit 2012 VMware ESXi. Ab 2015 kam Microsofts Hyper-V dazu.

Wir verwenden Cookies um unsere Website zu optimieren und Ihnen das bestmögliche Online-Erlebnis zu bieten. Mit dem Klick auf "Alle erlauben" erklären Sie sich damit einverstanden. Erweiterte Einstellungen