Sie sind hier: Startseite » Über mich » Der Anfang

Der Anfang

Mein erster PC im Jahr 1991 hatte einen Intel Prozessor, Busbreite 16bit, ein 386SX mit 25 MHz Taktfrequenz, 512 KB! Grafikarte, 1MB RAM -wer 2 MB RAM hatte, konnte schon damit angeben- und eine Festplatte mit 52 MB! Kapazität :) Preis des PCs 2.200 DM !!! Bei ESCOM in Bonn gekauft. Es war die Zeit, wo man für das Kopieren einer 3,5-Zoll-Diskette mit 1,44 MB zwischen 5 und 10 Minuten gebraucht hat und von Word-Dateien keine Sicherrungskopie angelegt hat, da der Festplattenplatz sehr knapp war! Geduld war damals angesagt, aber es hat sehr viel Spaß gemacht.

Damals hatte Microsoft-Windows Vers. 3.1 die Größe von nur 15! MB und wurde auf 3,5-Zoll-Disketten ausgeliefert. Man musste damals ernsthaft überlegen, ob man alle Disketten installieren sollte, also eine Windows-Vollinstallation, weil der Platz auf der Festplatte knapp war :) Zuvor jedoch musste MS-DOS 5.0/6.22 von Microsoft vorinstalliert werden und erst dann war eine Windows-Installation möglich.

Mein erster Monitor war ein 14-Zoller von NEC. Eine Zumutung für die Augen. Preis damals 1.300 DM. Wenn man einen Text in Word schrieb, musste man hundert Mal rauf und runter scrollen, weil nur ein Teil der Seite auf den kleinen Monitor dargestellt werden konnte. Eine Qual damals.

Mein erster Drucker: einer der schnellsten auf dem deutschen Markt. Der Nadeldrucker von NEC, der P60. Schaffte acht Seiten pro Minute im Draft-Modus. Das schwarze Farbband kostete 12 DM, hielt zwei Jahre und wenn man nach 22 Uhr drucken wollte, riskierte man vom Nachbarn eine Anzeige wegen Ruhestörung zu bekommen. Ziemlich laut der Druckvorgang :) Auch ein Farbband konnte eigesetzt werden und es konnte mit bis zu 360 dpi :) in Farbe gedruckt werden. Für damals Wahnsinn. :) Preis 1.300 DM

Mein erster PC samt Monitor und Drucker hat mich insgesamt 4.800 DM!!! gekostet, also 2.400 Euro heute. Da kriegt man heute einen Power-PC, der um Lichtjahre schneller ist!

Tja, so fing alles an und es macht mir bis heute immer noch viel Spaß, zumal auch die PCs richitg schnell geworden sind und durch die Virtualisierung sich neue Möglichkeiten eröffnen..

Wir verwenden Cookies um unsere Website zu optimieren und Ihnen das bestmögliche Online-Erlebnis zu bieten. Mit dem Klick auf "Alle erlauben" erklären Sie sich damit einverstanden. Erweiterte Einstellungen